Philips HF3520/01 Wake-Up-Light Testbericht

Gerade im Winter wird das Aufwachen am Morgen von vielen Menschen als sehr unangenehm empfunden. Draußen ist es kalt und es dauert eine Weile, bis es richtig hell wird. Dies wirkt sich auf den menschlichen Körper aus, denn jener „denkt“, dass nach wie vor Schlafenszeit ist. Im Sommer ist das Aufwachen in dieser Hinsicht kein allzu großes Problem. Es wird früher hell und man erwacht oft ganz natürlich parallel zum anwachsenden Tageslicht.

Philips-HF3520-LichtweckerFür solch ein angenehmes Aufwachgefühl sorgt -vollkommen jahreszeitenunabhängig- der Philips HF3520/01 Wake-Up Light. Der Lichtwecker bietet nicht nur die allgemeinen Funktionen eines Weckers, sondern dient des Weiteren auch als Lichtquelle. Spezielle Einstellungen sorgen also dafür, dass es langsam heller im Raum wird, wodurch der menschliche Körper vermittelt bekommt, dass bald die Zeit zum Aufwachen gekommen ist.

Allerdings bietet dieser Lichtwecker noch weitere Funktionen. Beim Philips HF3520/01 Wake-Up Light ist es selbstverständlich auch möglich den Schläfer mittels Licht UND Weckton am Morgen zum Erwachen zu bringen. Unser Test zeigt, dass die Vorteile dieses Modells durchaus überzeugen.

Wecken auf der Basis angenehmer Lichtstufen

Wie bereits angekündigt, wartet dieser Lichtwecker mit speziellen Lichtstufen auf. Das bedeutet, dass es, je nach Stufe, heller oder dunkler im Schlafzimmer wird. Manchen Menschen reicht hier beispielsweise ein schwaches Aufleuchten, damit der Schlaf beendet werden kann. Andere benötigen hingegen eine starke Lichtquelle, um sich morgens sprichwörtlich aus dem Bett quälen zu können. An diese „Vorlieben“ lässt sich der Philips HF3520/01 Wake-Up Light anpassen.

Der Test zeigt auch, dass die natürliche Lichtfunktion hier durchaus Sinn macht. Dieses „Extra“ bewirkt, dass die Lichtquelle des Weckers mit der Zeit immer stärker wird. Im Schlafzimmer wird es langsam heller, je später es wird oder je näher die eingestellte Weckzeit rückt. Eine solche Sonnenaufgangsfunktion simuliert sozusagen den Sommer, denn zu dieser Zeit ist es meist bereits hell, wenn viele Arbeitnehmer aus dem Haus gehen müssen.

Der Philips HF3520/01 Wake-Up Light bietet hierbei ein praktisches Gesamtpaket. Der Nutzer kann sich sowohl mit Alarmton als auch mit unterschiedlichen Helligkeitsstufen, wahlweise sogar mit der natürlichen Lichtfunktion, wecken lassen.

Der Philips HF3520/01 Wake-Up Light als klassischer Wecker

Viele Menschen möchten in der Regel nicht „nur“ durch eine Lichtquelle geweckt werden, sondern noch dazu durch einen Weckton an das Aufstehen erinnert werden. Der Philips HF3520/01 Wake-Up Light bietet hierbei gleich mehrere Töne, zwischen denen Sie sich entscheiden können. Sie müssen hier keineswegs auf ein schrilles Piepen zurückgreifen. Der Hersteller hat vielmehr natürliche Töne integriert, die das Aufwachen noch harmonischer gestalten dürften. Ein Radio wurde hier ebenfalls integriert. Diese Eigenschaften machen das Gerät zu einer willkommenen Alternative zum Wecken mit dem Smartphone.

Viele Einstellungen, hoher Nutzerkomfort

Trotz der Vielzahl an Einstellungsmöglichkeiten erfüllt dieses Modell auch hohe Anforderungen im Bereich „Nutzerkomfort“. Alle Einstellungen lassen sich direkt und vollkommen unkompliziert vornehmen. Weitestgehend ist der Lichtwecker damit selbsterklärend und stellt auch Neulinge auf dem Gebiet der Lichtwecker vor keine großen Herausforderungen.

Fazit

Neben den verschiedenen, fünf natürlichen Wecktönen und dem Licht in unterschiedlichen Einstellungen werden dem Nutzer bei diesem Modell aus dem Hause Philips noch weitere Funktionen geboten. Dazu zählt nicht nur das bereits erwähnte Radio. Das Modell eignet sich darüber hinaus auch hervorragend als Leselampe. Ein weiterer Vorteil in diesem Zusammenhang: die unterschiedlichen Lichtstufen sorgen für kein grelles Licht, sondern eine warme Helligkeit, bei der es sich am Abend entspannt lesen lässt. Daraufhin steht auch einem erholten Einschlafen nichts mehr im Wege.

Als besonders angenehm, gerade für Langschläfer, dürfte es sich auch erweisen, dass in den Philips HF3520/01 Wake-Up Light eine praktische Snooze-Funktion integriert wurde. Um diese zu nutzen, reicht es aus, das Wake Up Light zu berühren. Das Wecken startet dann binnen neun Minuten von Neuem.

Auf der Seite der Pluspunkte kann dieser Lichtwecker zudem verbuchen, dass nicht nur das Licht der Sonnenaufgangsfunktion natürlich erscheint, sondern dieses sich auch über einen Zeitraum von 30 Minuten im Zimmer ausbreiten lässt. Langsame Sonnenaufgänge, wie in der „echten“ Natur, machen hier Lust, in den Tag zu starten.

Philips-HF3520-Lichtwecker
Philips HF3520/01 Wake-Up-Light
Testurteil
Überzeugt durch einfache Bedienung, Snooze Funktion nur durch antippen und einem ungewöhnlichen Design.
Verarbeitung
9.4
Funktionen
9.4
Leistung
9
Preis
9
Positiv
Negativ
9.2
Bewertung