Das beste Nackenmassagegerät – Test und Vergleich

Stand der Tabelle: 21. November 2024

PlatzProduktPro & ContraBewertungShop
1Donnerberg NM089 Sehr gute Verarbeitung
8 Massageköpfe
Wärmefunktion
Netzteil & KFZ-Adapter
Abwaschbare Hautpflaster
Massage:4.7 out of 5 stars
Funktionen:4.6 out of 5 stars
Verarbeitung:4.5 out of 5 stars
Preis:4 out of 5 stars
Jetzt Anschauen
2Shiatsu-Massagegerät-599BGShiatsu 599BG Sehr gute Verarbeitung
2 Massageköpfe
Netzteil & KFZ-Adapter
Massage:4.5 out of 5 stars
Funktionen:4.4 out of 5 stars
Verarbeitung:4.5 out of 5 stars
Preis:4 out of 5 stars
Jetzt Anschauen
3Thinp-MassagegerätThinp-Massagegerät Gute Verarbeitung
3 Massageköpfe
Wärmefunktion
Netzteil & KFZ-Adapter
Halteschlaufe
Massage:4 out of 5 stars
Funktionen:4.3 out of 5 stars
Verarbeitung:4 out of 5 stars
Preis:4.5 out of 5 stars
Jetzt Anschauen
4Naipo-MassagegerätNaipo Massagegerät Gute Verarbeitung
8 Massageköpfe
3D Rotation
Halteschlaufe
Massage:4.5 out of 5 stars
Funktionen:4.5 out of 5 stars
Verarbeitung:4 out of 5 stars
Preis:4.7 out of 5 stars
Jetzt Anschauen
5Beurer-MG145-MassagegerätBeurer MG145 4 Massageköpfe
Wärmefunktion
25 Anwendungsprogramme
LED-Anzeige
Timer Funktion
Massage:4.4 out of 5 stars
Funktionen:3 out of 5 stars
Verarbeitung:4.8 out of 5 stars
Preis:5 out of 5 stars
Jetzt Anschauen

Mit einem Nackenmassagegerät lassen sich Verspannungen im Nacken lösen. Viele Menschen leiden unter Nackenschmerzen, die häufig von einer falschen und ungesunden Körperhaltung herrühren. Besonders diejenigen mit sitzender Tätigkeit am Schreibtisch profitieren von einem solchen Gerät.

Frau mit NackenschmerzenNackenschmerzen mittels Massage lindern

Nackenschmerzen können verschiedene Ursachen haben und sollten selbstverständlich zunächst ärztlich untersucht werden. Häufig entstehen die Schmerzen im Nackenbereich jedoch durch eine verspannte Muskulatur. Oftmals sind die Menschen betroffen, die täglich am PC arbeiten und somit eine meistens über Stunden ungesunde Haltung einnehmen. Ein ergonomisch geformter Arbeitsplatz kann Abhilfe verschaffen und ebenso können kleine Pausen, in denen spezielle Übungen durchgeführt werden, eine Linderung herbeiführen. Dennoch bleiben die Nackenschmerzen häufig bestehen oder treten immer wieder auf. Kommt noch Stress hinzu, wirkt sich dies zusätzlich negativ auf die Nackenmuskulatur aus.

Um die verspannten Muskeln zu lockern, bieten sich Massagen an. Mit einem Massagegerät lässt sich die Massage flexibel und zuhause durchführen.

Vorteile eines Nackenmassagegerätes

Der offensichtliche Vorteil eines Nackenmassagerätes liegt natürlich in der Lockerung der Muskulatur und somit in der Schmerzlinderung. Oftmals ziehen ständige oder starke Nackenschmerzen weitere Beschwerden nach sich, beispielsweise Kopfschmerzen und Konzentrationsprobleme. Das Massagegerät ist schnell griffbereit, sodass den Beschwerden frühzeitig entgegengewirkt werden kann. Man muss nicht auf einen Termin beim Masseur warten, sondern kann sofort für eine Entspannung der Nackenmuskeln sorgen.

Weitere Vorteile eines Nackenmassagegerätes:

  • Wie oben bereits beschrieben ist ein Nackenmassagegerät zu jeder Zeit anwendbar
  • Nackenmassagegeräte sind leicht und kompakt, sodass sie auch auf Reisen mitgenommen werden können
  • Im Vergleich zu den Kosten für eine Physiotherapie ist der Kostenaufwand für ein Massagegerät wesentlich geringer
Hinweis: Selbstverständlich kann ein Massagegerät keine professionelle Behandlung ersetzen. Je nach Ursache der Nackenschmerzen kann eine Therapie notwendig sein. Deshalb sollte stets vom Arzt abgeklärt sein, woher die Nackenschmerzen kommen.

Arten von Nackenmassagegeräten

Im Handel sind unterschiedliche Arten von Nackenmassagegeräten erhältlich:

Nackenmassagekissen

Nackenmassagekissen sind im Sitzen und im Liegen anwendbar. Manche Nackenmassagekissen haben auch die Form eines Kissens und sind ausschließlich für die Anwendung im Liegen geeignet. Andere Produkte sind ergonomisch geformt, sodass sie wie ein Schal um den Hals zu legen sind.

Die Muskelverspannungen werden mittels Wärme oder Vibration gelöst. Manche Modelle sind zusätzlich mit rotierenden Massageköpfen ausgestattet.

Je nach Modell wird das Gerät mittels Batterie oder Akku betrieben oder es wird an den Strom angeschlossen.

Handmassagegerät

Ein Handmassagegerät ist nicht ausschließlich für die Nackenmassage gedacht. Mit diesem Gerät können unterschiedliche Körperpartien massiert werden. Meistens gehören zu einem Handmassagegerät verschiedene Aufsätze, die jeweils für bestimmte Körperstellen gedacht sind.

Das Handmassagegerät wird über die schmerzende Stelle geführt, wobei Wärme, Vibration oder Klopfmassage angewendet wird.

Nackenmassagegerät für Vibrationsmassage

Diese Nackenmassagegeräte arbeiten mit Stromimpulsen. Die Stärke der Vibration bzw. der Impulse lässt sich je nach Modell stufenlos oder über mehrere Stufen einstellen. Bei manchen Modellen kann zusätzlich Wärme angewendet werden.

Die Auswirkung der Vibration ist nicht nur am Nacken spürbar, sondern strahlt in die Schultern und in den Rückenbereich aus.

Die Massagetechnik der Vibration ist Teil der klassischen Massage und hat eine entspannende und lockernde Wirkung. Die Schwingungen sind mit einem Massagegerät viel feiner als manuell vom Masseur durchgeführt.

Nackenmassagegerät für Klopfmassage

Solche Geräte ahmen eine Klopfmassage mittels Massageköpfen nach. Die Intensität sowie die Abfolge der Klopfmassage kann mittels Bedienungsfeld reguliert werden.

Nackenmassagegerät für Shiatsu-Massage

Die Shiatsu-Massage stammt aus dem fernen Osten. Mittels Druckmassage wird der Energiefluss angeregt.

Ein Nackenmassagegerät für eine Shiatsu-Massage kombiniert mehrere Massageformen. Paarweise angeordnete und gegenläufig rotierende Massageköpfe imitieren eine Knet- und Drucktechnik. Die meisten sind zudem mit einer Wärmefunktion ausgestattet, sodass die Muskeln noch optimaler entspannten können.

Die besten Nackenmassagegeräte im Überblick

  1. Donnerberg NM89
  2. Shiatsu 599BG
  3. Thinp
  4. Naipo
  5. Beurer MG145

Nackenmassagegerät kaufen – worauf ist zu achten?

Im Handel sind unterschiedliche Nackenmassagegeräte zu bekommen. Für einen ersten Vergleich lohnt sich ein Blick auf einen Nackenmassagegeräte Test.

Je nachdem welchen Zweck das Nackenmassagegerät erfüllen soll, gelten andere Kaufkriterien. Manche Geräte dienen in erster Linie der Wellness. Um Nackenschmerzen zu bekämpfen, sollte das Produkt verschiedene Qualitätsmerkmale vorweisen, denn um Schmerzen und Verspannungen zu lösen, muss das Nackenmassagegerät regelmäßig angewendet werden. Für den häufigen Einsatz sollte somit ein hochwertiges Modell ausgewählt werden.

Folgende Eigenschaften sollte ein Nackenmassagegerät aufweisen, damit Verspannungen und Schmerzen erfolgreich gelöst werden können:

  • Gewicht, Größe und Form: Damit das Gerät flexibel eingesetzt werden kann, sollte es ein möglichst geringes Gewicht und eine angenehme Größe haben. Auch die Form des Gerätes ist ein wichtiges Kriterium. Ideal sind Nackenmassagegeräte, die sich wie ein Schal um den Hals legen lassen. Diese Geräte können dann auch während der Arbeit benutzt werden. Kompakte und leichte Modelle lassen sich gut verstauen und somit auch auf Reisen oder zum Arbeitsplatz mitnehmen.
    Sehr angenehm und flexibel anwendbar sind Nackenmassagegeräte in U-Form, die mit Armschlaufen ausgestattet sind. Diese können auch im Stehen und beim Gehen getragen werden.
  • Leise Arbeitsweise: Damit Entspannung eintreten kann und das Gerät sich nicht störend auswirkt, sollte auf die Lautstärke geachtet werden. Das Nackenmassagegerät sollte so leise wie möglich arbeiten.
  • Verarbeitung und Material: Besonders bei den U-förmigen Geräten sollte man auf beste Verarbeitung achten. Das Nackenmassagegerät muss angenehm zu tragen sein. Deshalb dürfen an den Bezügen weder Nahtstellen noch Kanten zu sehen sein. Ebenso sollte das Material ein angenehmes Gefühl erzeugen.
  • Wärmefunktion: Da Wärme sich positiv auf die Muskulatur auswirkt ist es zu empfehlen, ein Gerät auszuwählen, dass neben der Vibration, Shiatsu-Anwendung oder Klopfmassage eine Wärmefunktion anbietet.
  • Individuell regulierbar: Das Nackenmassagegerät sollte individuell regulierbar sein. Dies ist am besten über mehrere Stufen möglich, sodass die Intensität der Massage sowie der Wärme an das eigene Wohlempfinden angepasst werden kann.
  • Zubehör: Damit das Gerät auch unterwegs und im Auto angewendet werden kann, sollte ein entsprechender Adapter zum Gerät dazugehören.

Wir haben außerdem eine Übersicht weiterer Massagegeräte.

Video

[was-this-helpful]
Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert